Klassen

Ein Großteil unserer Schulklassen sind Inklusionsklassen bzw. Integrationsklassen. Außerdem verstehen wir unsere Aufgabe darin, alle SchülerInnen in ihren Eigenarten und Fähigkeiten bestmöglich individuell zu fordern und zu fördern.

§ Schulorganisationsgesetz...

  • Als unmittelbar anzuwendendes Bundesgesetz hat die Volksschule die Aufgabe in den ersten vier Schulstufen eine für alle SchülerInnen gemeinsame Elementarbildung unter Berücksichtigung einer sozialen Integration behinderter Kinder zu vermitteln.

Unsere Ziele sind...

  • eine Schule als Lebensraum für alle, in dem Kinder ihre Erfolgsschritte erleben
  • gemeinsame Erfahrungen machen
  • selbstbewusst werden
  • gerne beisammen sind
  • einander schätzen
  • sich gegenseitig bereichern
  • sich in ihren Stärken und Schwächen angenommen fühlen

Die LehrerInnen...

  • bejahen in ihrer Grundhaltung die Eigenart jedes Kindes.
  • Sie schätzen die unterschiedlichen Lernausgangslagen als wertvolle Mitgift für das Entstehen einer bunten vielseitigen Gemeinschaft.
  • Aus den unterschiedlichen Entwicklungsstufen und Herkunftssituationen der SchülerInnen schöpfen die LehrerInnen des großen Schatz des sozialen Lernens.

Die SchülerInnen...

  • merken, dass sie in ihrer persönlichen Weise wahrnehmen, denken und handeln dürfen
  • sie fühlen sich darin nicht in Frage gestellt                   
  • erleben in ihrer Schule eine Umgebung, in der ihre Selbständigkeit gefördert wird, in der sie auch Unterstützung erhalten, wo immer sie es in einer Situation brauchen
  • Individuelle Arbeitszeit in der freien Arbeitsphase und tägliche gemeinsame Versammlungen halten die Entwicklung des Kindes und zugleich den Prozess der Gemeinschaft untereinander in Schwung.

Das schulische Umfeld...

  • hervorragend ausgebildete PädagogInnen
  • konstruktive Einstellung zur Arbeit
  • optimal vorbereitete Rahmenbedingungen (Materialien zur Entwicklung von Kenntnissen, gestaltete Räume, Schülerzahl um 20 )ermöglichen den Kindern im Schulalltag das zu finden, was sie an Anregungen und Impulsen brauchen, um sich bestmöglich zu entwickeln