Gemeinschaftsprojekt Schulgarten

von Carmen Wischounig
25. April 2024

Aus dem Nachbarschaftsprojekt von Johanna Kollreider- Schäfer ist die Idee eines gemeinschaftlichen Gartens von AGI und VS Innere Stadt entstanden. Dieses Schuljahr konnten wir endlich mit unserem Gemeinschaftsprojekt Schulgarten starten.

Die Theologie stellte den Platz zur Verfügung. Das AGI baute im Werkunterricht die Hochbeete. Danach schaufelten alle Kinder unserer Schule die Erde in die Beete hinein. Die Firma Seidemann sponsorte uns bei den Pflanzen. (Ein riesengroßes Dankeschön an dieser Stelle!)

Das ganze Projekt wird von der Uni Innsbruck (Botanisches Institut) betreut und von MOST (Meaningful Open Schooling Connects) mitfinanziert.

Im Moment sind die Klassen Regenbögen, Bienen und Tigerenten in unserem Lehr- und Lerngarten aktiv. Wir, die Regenbögen, haben am 12.4.24 Erdbeeren, Karotten, Spinat, Kartoffeln, Kohlrabi und Salat eingesät und gepflanzt. Außerdem haben wir Sträucher für einen Naschgarten gepflanzt. Im Entstehen ist noch eine Blumenwiese, an der die Blumenklasse noch fleißig arbeitet. Wir freuen uns auf weitere fruchtbare Arbeit im Garten.

Wir bedanken uns auch bei den Eltern, die sich gemeldet haben, den Garten auch an den Wochenenden zu betreuen und freuen uns immer über weitere Hilfe!

Gustav und Timo (Regenbogenklasse)